Der neue Audi RS4 Avant – das Comeback des exklusiven, sportlichen Kombis in dritter Generation | FINESTAUTOMOTIVE.com

2021-12-13 07:30:38 By : Ms. Sunny Y.

Eine starke Leistung und ein Comeback in der dritten Generation. Der neue Audi RS4 Avant vereint starke Performance und sportliche Optik, verbunden mit hoher Alltagstauglichkeit. Sein 4,2-Liter-V8 leistet 331 kW (450 PS), eine Siebengang S tronic und ein permanenter Allradantrieb bringen die Kraft des V8-Saugmotors auf die Straße.

Sein Motor stammt aus dem Audi RS 5 Coupé. Ein hochdrehender V8-Saugmotor schöpft aus 4.163 cm³ Hubraum 331 kW (450) PS Motorleistung. Der bissig ansprechende V8 mit seinen rot lackierten Zylinderkopfhauben beschleunigt den Audi RS 4 Avant in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des „Vergnügungstrucks“ ist auf 250 km/h begrenzt, optional auf 280 km/h.

Der permanente Allradantrieb bringt die Kraft auf die Straße. Der Pilot arbeitet mit dem sportlich-exklusiven Alltagsfahrzeug über ein Doppelkupplungsgetriebe oder eine manuelle Schaltwippe am Lenkrad.

Das Fahrwerk des Audi RS 4 Avant ist aufwendig gestaltet. Viele Bauteile der Fünflenker-Vorderachse und der spurgesteuerten Trapezlenker-Hinterachse sind aus Aluminium gefertigt. Die Servolenkung ist geschwindigkeitsabhängig und arbeitet elektromechanisch. Es ist direkt übersetzt, bietet feinfühligen Fahrbahnkontakt und kann den Fahrer beim Bremsen auf unterschiedlich griffigen Untergründen mit leichten Eingriffen bei der Kurshaltung unterstützen.

In der RS-Version liegt der Audi A4 20 Millimeter tiefer. Zur Serienausstattung gehören glanzgedrehte 19-Zoll-Aluminium-Schmiederäder im 10-Speichen-Design mit 265/35er Bereifung. Auf Wunsch kann der zukünftige Fahrer eines Audi RS4 Avant auch 20-Zoll-Reifen mit 265/30er Bereifung ordern. Auch hier gibt es ein neues Felgendesign mit der glanzgedrehten 5-V Speiche in Titanoptik. Zwei weitere Varianten des 5-Arm-Rotordesigns stehen zur Verfügung.

Hinter den großen Rädern arbeiten innenbelüftete Scheiben im sogenannten Wave-Design. Die Stahlreibringe mit ihrer wellenförmigen Außenkontur sind gelocht und mit Stiften mit den Aluminium-Bremstöpfen verbunden. Dieses Konzept reduziert Spannungen, leitet Wärme schnell ab und verhindert die Übertragung von Temperaturspitzen. Auf Wunsch montiert Audi an der Vorderachse Carbon-Keramik-Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 380 Millimetern und anthrazitgrau lackierten Sechskolben-Festsätteln. Der Vorteil der Keramikbremse ist, dass sie besonders belastbar, leicht und langlebig ist.

Audis drive select gehört zur Serienausstattung des RS 4 Avant. Damit kann der Fahrer die Charakteristik der Lenkung, der Siebengang S tronic und der Drosselklappe zwischen den Modi comfort, auto und dynamic umschalten. Auch der Sound der Auspuffanlage kann variiert werden. Im Dynamikprogramm begleiten wirksame Zwischengasstöße das Herunterschalten. Ist ein MMI-Navigationssystem an Bord, steht auch der Individual-Modus zur Verfügung, den der Fahrer weitgehend frei zusammenstellen kann.

Sein Äußeres offenbart seinen athletischen Charakter. Ein Rahmen in matter Aluminiumoptik umschließt den sechseckigen Singleframe-Grill, sein Diamantgittereinsatz ist in hochglänzendem Anthrazit gehalten. In den keilförmigen Scheinwerfern umkreisen LED-Tagfahrleuchten die Xenon-Plus-Einheiten. Die Luft strömt durch große, mit Streben strukturierte Öffnungen ein, die in einen markanten Stoßfänger eingebettet sind; es hat eine Splitterkante wie bei einem Rennwagen.

Betrachtet man den RS4 von der Seite so fallen die kantigen Aufsätze der Schweller und die verbreiterten Radhäuser ins Auge. Die ausgestellten hinteren Seitenteile erinnern mit ihren scharfen horizontalen Oberkanten an den Allrad-Pionier Audi quattro von 1980.

Die Außenspiegelgehäuse und die Zierleisten haben eine matte Aluminiumoptik, ein separater Dachspoiler am Heck sorgt für den nötigen Abtrieb. Das Heck wird von den beiden ovalen Endrohren dominiert, die in den Diffusor integriert sind. Wenn Sie einen noch voluminöseren Sound wünschen, liefert Audi auch diesen, erkennbar an den schwarzen Auspuffblenden.

Sein sportliches Design verdankt er einer 24 Millimeter breiteren und 20 Millimeter längeren Karosserie als der normale A4 Avant. Zukünftige Kunden können aus acht Farben wählen. Der Unterboden des Audi RS4 ist großflächig verkleidet und integriert Luftdüsen für die Siebengang S tronic und die Vorderradbremse.

Im Innenraum dominiert die Farbe Schwarz. Chromspangen an Schaltern und Bedienelementen setzen feine optische Akzente. Die Dekoreinlagen sind serienmäßig aus Carbon, wahlweise aus gebürstetem, mattem Aluminium, Aluminium Race, schwarzem Klavierlack oder hellem Edelstahlgewebe.

Sowohl Pilot als auch Beifahrer sind in Sportsitze aus Leder und Alcantara eingebettet. Optional ist Leder Feinnappa erhältlich, wahlweise in Schwarz oder Mondsilber, jeweils akzentuiert mit einem Keder in Felsgrau. Alternativ stehen Schalensitze oder luxuriöse Klimakomfortsitze mit Belüftungsfunktion zur Verfügung. Das Multifunktions-Sportlederlenkrad mit seinem dicken Kranz ist im unteren Bereich abgeflacht, die Schaltwippen an der Rückseite haben eine Aluminiumoptik.

Fahrer mit sportlichen Ambitionen finden auf dem Farbdisplay Fahrzeuginformationen und Leistungswerte. Ein Laptimer misst Rundenzeiten. Die Elemente erstrahlen in Aluminium- oder Piano-Optik. RS 4-Schriftzüge setzen klare Akzente und weisen unverkennbar auf die Leistungsfähigkeit dieses sportlichen Kombis hin.

Für einen Ausflug in den Urlaub oder ein Skiwochenende bietet der 1.430 Liter fassende Kofferraum ausreichend Platz für Gepäck. Ein Schienensystem inklusive Befestigungsset sorgt dafür für sicheren Halt. Der Kofferraumdeckel öffnet und schließt automatisch.

Der neue Audi RS4 Avant ist ab Herbst 2012 zu einem Grundpreis ab 76.600 Euro bei den Audi-Händlern erhältlich.

FAKTEN Hersteller: Audi Fahrzeug: RS 4 Avant Motor: V8-Saugmotor Leistung: 331 kW (450 PS) Hubraum: 4.163 cm³ Drehmoment: 430 Nm Beschleunigung (0-100 km/h): 4,7 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 250 bzw. 280 km /h Kontakt: www.audi.de

Bildquelle: AUDI Presse / audi.de

Auf FINESTAUTOMOTIVE.com berichte ich über exklusive Fahrzeuge und den automobilen Lifestyle aus aller Welt. Mein Mindset ist digital, ich habe Benzin im Blut, ich liebe schnelle Fahrzeuge und den „automotive drivestyle“. Mein Lieblingsspruch: "Ein Auto ist nur schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl

FINESTAUTOMOTIVE ist das Online-Magazin für exklusive Fahrzeuge und automobilen Lifestyle. Lernen Sie bei uns alles über Luxusautomobile, Supersportwagen, Motorräder, Oldtimer, Motorsport und Fahrstil.

AUTOMOBIL SPORTWAGEN SUPER SPORTWAGEN TUNING OLDTIMER MOTORRÄDER MOTORSPORT EVENTS LIFESTYLE VIDEOS

ÜBER UNS FAHRZEUGMARKT FINEST SELECTIONS IHRE WERBUNG GESUCHT BEI FINESTAUTOMOTIVE GASTAUTOREN RSS FEED SOCIAL MEDIA WALL CONTACT

IMPRESSUM DATENSCHUTZERKLÄRUNG COOKIE-INFOS