Google Pixel Watch: Alle technischen Daten und Preise

2022-10-07 23:57:18 By : Mr. Tengyue Tao

07.10.2022 um 11:21 Uhr von Jusuf Hatic - Auf dem gestrigen Google-Event hat das Unternehmen seine erste hauseigene Smartwatch vorgestellt: Die Google Pixel Watch soll eine "natürliche Erweiterung der Pixel-Familie" darstellen.

Wenige Monate nach der Google-Entwicklerkonferenz I/O, auf der unter anderem die Pixel Watch das erste Mal gezeigt wurde, erhält die erste Smartwatch von Google jetzt auch ihren offiziellen Release: Beim gestrigen Google-Event stellte das Unternehmen wie erwartet die Pixel Watch vor und nannte (fast) alle Details zu den technischen Daten und zum Preis der neuen Uhr.

So orientiert sich die Pixel Watch in ihrem Design eher an Samsungs Galaxy Watches als an dem rechteckigen Aussehen des Apple-Pendants. Mit einem Durchmesser von 41 Millimetern kommt die Smartwatch auf eine Dicke von 12,3 mm und soll ohne Armband etwa 36 Gramm wiegen. Welche Auflösung im Display steckt, gab Google bei der Präsentation nicht an - dafür ist bekannt, dass es sich beim Bildschirm um ein OLED-Panel mit einer Pixeldichte von 320 ppi handelt. Im Hinblick auf die Maximalhelligkeit soll die Pixel Watch auf bis zu 1.000 cd/m² kommen, welche durch den integrierten Umgebungslichtsensor automatisch reguliert wird. Als Gorilla Glass 5 Display verspricht die Google Pixel Watch zudem eine hohe Kratzunempfindlichkeit.

Neben dem Touchscreen lässt sich die Uhr auch über eine Krone mit Seitentaste bedienen, die am rechten Rand des Edelstahl-Gehäuses angebracht ist. Das Armband selbst hingegen besteht aus Fluorelastomer, zu einem späteren Zeitpunkt sollen Mesh- und Metallarmbänder im Handel erhältlich sein. Im Inneren der Pixel Watch steckt wie in den vergangenen Monaten bereits spekuliert ein SoC von Samsung: Der Exynos 9110 soll das Herzstück der Google-Smartwatch bilden und wird von zwei GByte RAM sowie 32 GByte internem Speicher flankiert.

Hinsichtlich der Software bestätigte Google mit der offiziellen Vorstellung der Pixel Watch nochmals die Zusammenarbeit mit Fitbit, die von Google im Jahr 2019 gekauft wurden. So erhalten Käufer der Google-Uhr sechs Monate lang kostenlosen Zugriff auf die Fitness-Suite Fitbit-Pro. Inwieweit die gesonderte Kooperation aber zu einem echten Vorteil führt, ist noch unklar: Die angepriesenen Funktionen wie die Erfassung von Körperdaten - etwa Pulsfrequenz oder Blutsauerstoffsättigung - lässt sich ebenso in konkurrierenden Smartwatches finden wie die 40 Trainingsmodi der Fitbit-App. Auch das Schlaftracking und EKG sind nichts Neues.

Die typische Akkukapazität der Google Pixel Watch soll bei 294 mAh liegen. Damit erreiche die Smartwatch Herstellerangaben zufolge eine Laufzeit von 24 Stunden, wenn alle Tracking-Funktionen und die permanente Pulsmessung aktiv sind. Das Aufladen der Uhr funktioniert wie immer per mitgeliefertem Kabel. Innerhalb von einer halben Stunde soll die Pixel Watch so wieder auf halbem Akkustand sein, ein vollständiger Ladezyklus dauere hingegen 80 Minuten.

Die Google Pixel Watch ist ab sofort im Handel erhältlich und wird neben der herkömmlichen WLAN-Version auch als Uhr mit zusätzlichem LTE-Modem vertrieben. In der WLAN-Variante soll die Smartwatch für einen Preis von 380 Euro über die Ladentheke wandern, das Modell mit Mobilfunkkapazitäten liegt preislich bei 430 Euro. Für Erstkäufer hat Google im Zuge der zeitgleichen Präsentation der Pixel-7-Smartphones zudem eine Aktion parat: Kunden, die sich bis zum 17. Oktober ein Handymodell der neuen Google-Generation sichern, erhalten auf die Pixel Watch einen Rabatt in Höhe von 220 Euro.