Dähler BMW M240i G42: Tuning-Programm bringt bis zu 455 PS

2022-07-29 22:15:19 By : Ms. Qusart S

Die technische Nähe zu bewährten Baureihen macht es der Tuning-Szene leicht, schnell passende Angebote für das neue BMW 2er Coupé (G42) auf den Markt zu …

Die technische Nähe zu bewährten Baureihen macht es der Tuning-Szene leicht, schnell passende Angebote für das neue BMW 2er Coupé (G42) auf den Markt zu bringen. Dähler Competition beginnt dabei gleich mit dem vorläufigen Topmodell und hebt den BMW M240i xDrive auf ein Leistungs-Niveau, das ab Werk erst der BMW M2 (G87) bieten wird: Bis zu 455 PS und 640 Newtonmeter Drehmoment versprechen die Schweizer für den B58-Reihensechszylinder des Kompaktsportlers, ganz so weit wird es aber erst in der noch in Entwicklung befindlichen Stufe 2 gehen. Wer darauf nicht warten will, kann seinen M240i schon heute auf kaum weniger imposante 430 PS und 610 Newtonmeter bringen lassen.

Grundlage der schnellen Tuning-Option sind die Dähler-Angebote für M340i und M440i, schließlich kommt in den Mittelklasse-Sportlern der gleiche Motor zum Einsatz. Hier wie da erfüllt der Motor auch mit Leistungssteigerung die Anforderungen der Abgasnorm Euro6d gemäß WLTP. In Verbindung mit der angepassten Motor-Software wird auf Wunsch auch gleich die elektronische Limitierung der Höchstgeschwindigkeit angehoben. Passend zum Power-Update bietet Dähler eine Edelstahl-Abgasanlage, deren Klang und Lautstärke dank Klappensteuerung jederzeit an die aktuelle Situation angepasst werden können.

Auch wenn das Tuning-Paket von Dähler noch längst nicht vollständig ist, gibt es schon jetzt auch Felgen und Fahrwerkstechnik: 20 Zoll große Schmiedefelgen im Design CDC1 tragen auf Wunsch Michelin Pilot Sport 4 S-Reifen mit bis zu 275 Millimetern Breite hinten, an der Vorderachse kommen immerhin 235er-Reifen zum Einsatz. Zur Tieferlegung des BMW M240i stehen mehrere Optionen zur Wahl: Angefangen von relativ simplen Sportfedern bis hin zum Competition-Gewindefahrwerk mit separat einstellbarer Zug- und Druckstufe bietet Dähler auch hier eine geeignete Lösung für unterschiedliche Anforderungen.

Die ganz große Fahrdynamik steht bei der Wahl eines BMW 2er Active Tourer sicher nicht im Mittelpunkt, aber auch ein Familien-Van darf natürlich Freude am …

Mit dem BMW M240i Coupé (G42) geht ein in der Kompaktklasse exotisches Technik-Layout in die nächste Runde: Während alle anderen auf Quermotor und Frontantrieb als …

Der neue BMW M3 Touring (G81) wird in den nächsten Jahren in zahlreichen Garagen landen, noch etwas häufiger dürfte der Traum-Kombi aber als Hintergrund-Motiv auf …

Die M GmbH präsentiert die nächste Farb-Variante für den neuen BMW M3 Touring (G81): In einem kurzen Video zeigen die Garchinger ihren Power-Kombi erstmals in …

Erst vor wenigen Wochen gab es die ersten Hinweise auf einen möglichen BMW M5 Touring (G99), nun verdichten sich die Hinweise auf den Power-Kombi zusehends. …

Die Zukunft wird elektrisch, aber MINI bleibt definitiv britisch: Das MINI Aceman Concept zeigt schon jetzt, wie sich die Verantwortlichen der BMW-Tochter die nächsten Jahre …

Auf dem Weg in die elektrische Zukunft der Marke wird schon morgen das MINI Aceman Concept enthüllt. Gleich mehrere Teaser in den sozialen Medien kündigen …

Die vielleicht interessanteste technische Änderung des BMW 5er Facelift 2020 versteckt sich unter der Haube des neuen 530d G30 / G31 LCI. Seit der Modellpflege …

Das letzte Jahrzehnt war auch für BMW eine Dekade voller Veränderungen. Wir werfen einen Blick in den Rückspiegel und fassen zusammen, was sich getan hat.

Schnellster Serien-BMW aller Zeiten – aber das ist nur der Anfang. Für den ersten Fahrbericht haben wir den neuen BMW M8 Competition über die Rennstrecke von Portimao und die nicht immer perfekten Landstraßen der Algarve gejagt.