Gleichstrom für die größte Ladestation Europas

2022-06-10 19:36:04 By : Ms. Lisa Yufen

Aktuelle Beiträge aus "Entwicklung"

Produktentwicklung effizient gestalten und Kostenfallen vermeiden

Sieben Neuheiten aus dem Bereich Werkstoffe

DIN und DKE entwickeln digital bereitgestellte Normen

Aktuelle Beiträge aus "Konstruktion"

Produktentwicklung effizient gestalten und Kostenfallen vermeiden

Netzwerk zur Dekarbonisierung der Wertschöpfungsketten gegründet

Elf Neuheiten für den Konstrukteursarbeitsplatz

Aktuelle Beiträge aus "Komponenten & Systeme"

Produktentwicklung effizient gestalten und Kostenfallen vermeiden

Bosch Rexroth sieht Paradigmenwechsel in der Automatisierung

Aktuelle Beiträge aus "Maschinensicherheit"

So richten Sie einen Fluchtweg aus der Maschine ein

Mit einem Druck zum Stillstand bringen

Welche Änderungen der Maschinenrichtlinie zu erwarten sind

Aktuelle Beiträge aus "Job & Karriere"

Chinesische Patentanmeldungen in Deutschland steigen

Wenn Mitarbeiter am Arbeitsplatz mit ihrer Meinung provozieren

Viele deutsche Maschinenbauer wollen einstellen

Die Triz-Methode erklärt – So löst man technische Probleme

Aktuelle Beiträge aus "Technik kurz erklärt "

Die Entwicklung der Zündung

Die Entwicklung der Kältemaschine

Aktuelle Beiträge aus "Specials"

Ergonomie in der Produktion: Best Practice bei SIKO

Darum setzt die NORDAKADEMIE auf Karakuri/LCA mit item

Aluminium-Knappheit 2022: Engpässe gezielt vermeiden

Aktuelle Beiträge aus "Durchstarten 2021"

„Ich hoffe, dass die Geschäfte nachhaltiger geführt werden“

„Blanker Aktionismus ist auf lange Sicht nicht zielführend“

„Hybride Arbeitsweisen haben auch Vorteile“

„Das persönliche Gespräch wird künftig wieder mehr Wertschätzung erhalten“

Im Sommer 2021 wurde in Zusmarshausen bei Augsburg die größte und neuartigste Ladestation für Elektroautos in Europa eröffnet. Für das Projekt hat Lapp für die Firma E-Loaded eine DC-Sonderleitung entwickelt.

Wenn sie mit ihrem Elektroauto über die A 8 zwischen München und Stuttgart flitzen, bietet sich ein Zwischenstopp im Sortimo Innovationspark Zusmarshausen (SIZ) an – vor allem, wenn die Akku-Leistung für die Weiterfahrt knapp wird. 72 Ladepunkte befinden sich dort in Betrieb. 72 weitere sollen folgen. Während das E-Auto mit Energie versorgt wird, lädt der SIZ seine Besucher auf rund 35.000 m² Fläche ein, zu rasten, einzukaufen oder die Kinder auf dem Spielplatz glücklich zu machen.

60 der 72 Ladepunkte sind mit modernster DC-Ladetechnik ausgestattet, was eine schnelle Beladung ermöglicht. Dabei kann je nach Fahrzeug aus unterschiedlichen Leistungsstufen von 35 kW bis zu 475 kW ausgewählt werden. Der Ladevorgang dauert zwischen 15 und 45 Minuten. Für Tesla-Fahrer stehen zudem zwölf V3-Supercharger bereit.

Die korrekte und gewünschte Ladeleistung wird mit Hilfe eines ausgeklügelten DC-Energieleitsystems realisiert. In der Energy-Boxx steht nicht nur ein Ladewart bereit, es besteht auch die Möglichkeit, Snacks, Fahrzeugbedarf oder frische Blumensträuße zu beziehen.

Der Standort ist als ein DC-Energie-Hub konzipiert, der möglichst schnell, effizient und vor allem regional erzeugten Strom und Leistung an die Elektromobilisten bringen soll. „Die Deutschen müssten viel mehr Mut haben, in neue Technologien zu investieren. Mit der erhöhten Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland erhoffe ich mir, dass die Elektromobilität als wichtiger Teil der Energiewende endlich stimuliert und beschleunigt wird“, sagt Frank Steinbacher, Geschäftsführer und Gesellschafter der E-Loaded GmbH und Steinbacher-Consult. Er ist Ideengeber und Planer des Sortimo Innovationsparks Zusmarshausen. Bauherr und Investor ist die Sortimo Innovationspark Zusmarshausen GmbH, Marktführer für Fahrzeugeinrichtungen und mobile Transportlösungen.

„Bis zu 4.000 Autos können am Standort täglich aufgeladen werden“, rechnet Steinbacher vor: „Das entspricht, aufs Jahr gerechnet, einer Fahrleistung von über 400 Millionen Kilometern.“ Durch ihr modulares Aufbau- und Stromversorgungskonzept sind die 140-kW-Schnelllader ohne weitere Infrastruktureingriffe erweiterbar auf bis zu 475 kW.

Der Ladepark wird auch für den eigenen Fuhrpark von Sortimo und den Fuhrpark von Kunden genutzt. Dazu zählt auch der ÖPNV. 2021 ging die erste E-Schnellbusroute zwischen Zusmarshausen und der Stadt Augsburg an den Start. Der Energiebezug im Fahrplan wird dynamisch auf die tagesaktuelle erneuerbare regionale Erzeugung angepasst. Betreiber brauchen somit keinen Depotstandort und kostenintensives Laden in der Nachtstunde. Auch für den Individualverkehr steht der Ladepark zur Verfügung.

Forscher legen Systemkonzept zu Gleichstrom-Anlagen vor

Die Ladeenergie kommt aus erneuerbarem Strom, vor allem aus einer regionalen Photovoltaikanlage. Das Besondere am Standort: Die Energieverteilung ist über ein DC-Versorgungsnetz aufgebaut. Im Bereich Gleichstrom hat Frank Steinbacher Lapp mit ins Boot geholt. Das Unternehmen ist Pionier in Sachen Gleichstrom. Für das Projekt hat Lapp eine DC-Sonderleitung entwickelt, mit der auch kurzfristig größere Leistung möglich ist und womit parallel die Wärmeentwicklung in der Leitung kontrolliert werden kann.

Lapp hat hierfür den kompletten DC-Bus zum Anschluss der Ladestationen, einschließlich Hybrid-DC-Kabel zur Steuerung und Online-Überwachung entwickelt. Der Kabelaufbau ist sehr anspruchsvoll: Das speziell für E-Loaded designte Kabel besteht aus einem Aluminiumleiter mit 630 mm² Querschnitt. Die Aderisolierung ist strahlenvernetzt und besteht aus Polyethylen. Die Schirmung wird über spiralförmig über den Kern aufgetragene Kupferdrähte erreicht.

Frank Steinbacher, Geschäftsführer und Gesellschafter der E-Loaded GmbH und Steinbacher-Consult

Der Aufbau wird ergänzt durch zwei Edelstahlrohre bestückt mit jeweils sechs Lichtwellenleitern. Diese dienen zur Temperaturmessung und schlagen Alarm, wenn die Temperatur an den Ladepunkten zu groß wird. Über den Bus wird dann gesteuert, wo alternativ entsprechend freie Ladekapazitäten zur Verfügung stehen. Der Außenmantel ist aus PVC nach IEC 60502. „Lapp ist nicht nur ein Partner mit regionaler Nähe, sondern er bietet uns auch Systemgröße. Durch seine weltweite Aufstellung können wir mit Lapp sicher weiter wachsen“, erklärt Steinbacher.

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.

Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.

Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.

Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.

CATL oder Tesla – wer baut die besseren Autobatterien?

Die Nutzung von Gleichstrom spielt bei den Projekten von E-Loaded eine zentrale Rolle. „Wir wollen nicht mehr in der AC-Welt, sondern in der DC-Welt denken. Durch diese Umstellung sind allein 20 bis 25 Prozent Einsparung bei der Energieeffizienz möglich“, betont Steinbacher. Der Grund: Photovoltaik- und Windkraftanlagen sind reine DC-Erzeuger. Bei Gleichstrom fallen die Verluste weg, die heute bei der Umwandlung zwischen Wechselstrom (AC) und Gleichstrom (DC) und umgekehrt entstehen. Ein konsequent auf Gleichstrom ausgelegtes Energienetz käme auf einen Gesamtwirkungsgrad von 90 Prozent – gegenüber heute 56 Prozent.

Die Energieverteilung wird im Sortimo Innovationspark Zusmarshausen exakt auf den Ladebetrieb abgestimmt. Das ausgeklügelte Energiemanagement hat aber nicht nur die Ladeprozesse im Blick, sondern auch die unmittelbar angebundene Produktion – nur so kann ein kosteneffizienter Betrieb zwischen Strommenge und Leistung realisiert werden. Die Kapazität des Sortimo Innovationsparks Zusmarshausen erspart etwa 30 Millionen Liter Kraftstoff und 60.000 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) pro Jahr allein auf Grund der darüber abwickelbaren Mobilität.

Lapp ist Pionier in Sachen Gleichstrom. Das Unternehmen ist in der Entwicklung aktiv und verfügt bereits über ein Leitungsportfolio für verschiedene Anwendungen. (Bild: Lapp)

In Sachen Gleichstrom ist Lapp Pionier. Das Unternehmen ist in der Entwicklung aktiv und verfügt bereits über ein Leitungsportfolio für verschiedenste Anwendungen. Darunter die Ölflex DC 100 mit neuer Farbcodierung der Adern nach der 2018 aktualisierten Norm DIN EN 60445 (VDE 0197):2018-02 für Gleichstromleitungen: rot, weiß und grün-gelb. Parallel engagiert sich das Unternehmen im Forschungsprojekt DC-Industrie 2, indem es Langzeitstabilität von Isolationsmaterialien für Kabel und Leitungen erforscht.

Bleiben Sie auf dem Laufenden: Mit unserem Newsletter informiert Sie die Redaktion der konstruktionspraxis immer dienstags und freitags zu Themen, News und Trends aus der Branche.

Ranking der Automobilzulieferer: Eine Branche im Umbruch

Lapp wächst stark – wie nie zuvor

„Wir können der Ausrüster der Welt werden“

Cookie-Manager Leserservice Datenschutz Impressum AGB Hilfe Abo-Kündigung Mediadaten Werbekunden-Center Abo

Copyright © 2022 Vogel Communications Group

Diese Webseite ist eine Marke von Vogel Communications Group. Eine Übersicht von allen Produkten und Leistungen finden Sie unter www.vogel.de

gemeinfrei; petovarga - stock.adobe.com; Daimler; Lapp; ©vencav - stock.adobe.com; ACE Stoßdämpfer GmbH; elobau GmbH & Ko. KG; Actronic-Solutions GmbH; Gerd Schaller/ eLoaded GmbH; Monkey Business - stock.adobe.com; Poppe + Potthoff; DIN / DKE; NicoElNino - stock.adobe.com; Dell; WrightStudio - stock.adobe.com; Bosch Rexroth ; ©korkeng / stock.adobe.com; EAO AG; DPMA; © luismolinero - stock.adobe.com; Granfest; © Bacho Foto - stock.adobe.com; Robert Bosch GmbH; SmallScale Farming - stock.adobe.com; SIKO; NORDAKADEMIE; item; Nabtesco/VCG; RK Rose + Krieger; Hänchen/VCG; SPN/VCG