Die 12 besten Kaffees aus dem Supermarkt - St. Wendeler Land Nachrichten

2022-07-01 19:33:43 By : Mr. Eric Chow

Die Auswahl an Kaffees im Supermarkt ist so groß, dass es schwerfallen kann, das richtige Produkt auszuwählen. Wir verraten dir, welche Kaffes aus dem Supermarkt die besten sind und was du bei der Zubereitung beachten solltest.

Kaffee ist nicht gleich Kaffee – zwischen den verschiedenen Sorten und Herstellern gibt es große Unterschiede hinsichtlich der Qualität und dem Geschmack. Auch die Kaffees aus verschiedenen Anbauregionen unterscheiden sich stark voneinander, weshalb es sich vor dem Kauf lohnt, einen Blick auf das Herkunftsland zu werfen. Zudem kann Kaffee auf zahlreiche verschiedene Arten zubereitet werden. Um den perfekten Kaffee zu finden und selbst zuzubereiten, solltest du einige Kriterien beachten.

Kaffee wird in vielen verschiedenen Regionen der Erde angebaut – sowohl in Mittel- und Südamerika, als auch in Asien, Afrika und Australien. Die besten Bedingungen für den Anbau herrschen in der Nähe des Äquators. Insbesondere diejenigen Länder und Regionen, in denen die Temperaturen im Sommer nicht weit über 30 Grad liegen und die Winter milde und frostfrei sind, eignen sich optimal für den Kaffeeanbau. Dies betrifft ungefähr 80 Länder auf der Welt.

Woher genau der beste Kaffee kommt, lässt sich nicht pauschal sagen, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Als die größten Kaffeeproduzenten weltweit gelten Brasilien, Vietnam, Indonesien und Kolumbien. Die Kaffees aus den verschiedenen Anbaugebieten unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der Sorte, sondern auch der Anbauweise voneinander. Dadurch entstehen teils große geschmackliche Unterschiede. Aus diesem Grund lohnt es sich, vor dem Kauf von Kaffee einen Blick auf das Herkunftsland zu werfen.

Mittelamerikanische Länder wie Mexiko, Nicaragua, Costa Rica und Guatemala sind bekannt für ihren Kaffee. Besonders Guatemala stand lange Zeit im Ruf, den hochwertigsten Kaffee der Welt zu produzieren. Dieser zeichnet sich durch einen aromatischen, sehr würzigen Geschmack aus. Grund dafür sind der fruchtbare vulkanische Boden des Landes sowie Höhenlagen von etwa 2.000 Metern. Auch mexikanischer Kaffee gilt als besonders würzig und zeichnet sich durch ein herbes Aroma aus. In Mexiko wachsen rund 400 Millionen Kaffeebäume entlang der sogenannten „Rut del Cafe“, der Kaffeestraße. Auch der Kaffee aus Costa Rica gilt als besonders intensiv, kräftig und vollmundig – einige Stimmen preisen diesen sogar als den besten der ganzen Welt an. Doch auch andere mittelamerikanische Länder wie Nicaragua und der US-Bundesstaat Hawaii produzieren hochwertigen, aromatischen Kaffee. Wer Wert auf eine hochwertige Qualität und einen intensiven Geschmack legt, sollte Kaffee aus Mittelamerika probieren – auch wenn dieser preislich häufig höher liegt, als Kaffee von anderen Kontinenten.

In Südamerika gelten insbesondere Brasilien und Kolumbien als wichtigste und größte Kaffeeproduzenten. Die idealen klimatischen Bedingungen in diesen Ländern garantieren eine gleichbleibend hohe Qualität und einen aromatischen, vollen Geschmack. Die brasilianischen Kaffeeanbaugebiete liegen größtenteils im Hochland von São Paulo, wo durch das besondere Klima ein unverwechselbarer Geschmack entsteht. Hier wird insbesondere Arabica-Kaffee angebaut, welcher sich durch nussige, schokoladige und würzige Geschmacksnoten auszeichnet. Auch in Kolumbien wird überwiegend Arabica von Kleinbauern angebaut. Ecuador ist bekannt für seinen köstlichen Kaffee, welcher im sogenannten „Heiligen Tal“ angebaut wird, wo fruchtbare Berghänge einen idealen Nährboden bieten. Der ecuadorianische Kaffee zeichnet sich durch ein frisches und leicht fruchtiges, aber dennoch kräftiges Aroma aus.

Als wichtigster afrikanischer Kaffeeproduzent gilt zweifelsohne Äthiopien, aber auch in anderen Ländern wie Kenia, Uganda und sogar Südafrika wird hochwertiger Kaffee angebaut. Äthiopien ist vermutlich das Ursprungsland der Kaffeepflanze und bis heute einer der wichtigsten Produzenten von Arabica-Bohnen weltweit. Der äthiopische Kaffee gilt als einer der reinsten der Welt, da beim Anbau vollkommen auf gesundheitsschädliche Chemikalien verzichtet wird. Auch in Kenia wachsen überwiegend Arabica-Sorten, die für ihren aromatischem, leicht säuerlichen Geschmack bei vielen Kaffeeliebhabern auf der ganzen Welt beliebt sind.

Auch der Kaffee aus Asien und Australien gewinnt bei Genießern auf der ganzen Welt zunehmend an Beliebtheit. Innerhalb Asiens gilt insbesondere Vietnam als wichtiger Kaffeeproduzent. Überwiegend werden dort Arabica- und Robusta-Sorten angebaut, die durch hochwertige Qualität und guten Geschmack auszeichnen. Auch in Indonesien und Australien wird beinahe ausschließlich Arabica-Kaffee angebaut. Der indonesische Kaffee erhält seinen vollmundigen, kräftigen Geschmack und seinen geringen Säureanteil durch die fruchtbare Vulkanerde. Aus diesem Grund ist er insbesondere bei europäischen Kaffeeliebhabern beliebt. Auch der Kaffee aus Papua Neuguinea kann durch einen vollmundigen Geschmack und biologische Anbaubedingungen überzeugen.

Einige Kaffeeliebhaber setzen auf exquisite, besondere Kaffees, die nur in Fachgeschäften oder Internetshops erhältlich sind. Diese sind zwar häufig von hoher Qualität und einem vollmundigen Geschmack, in der Regel aber auch deutlich teurer als Kaffees aus dem Supermarkt. Auch in deutschen Supermärkten, beispielsweise im Globus St. Wendel, findest du eine große Auswahl an schmackhaften und hochwertigen Kaffees aus verschiedenen Ländern. Diese sind zudem deutlich preiswerter als Produkte aus Fachgeschäften.

Diese 12 Kaffees sind in deutschen Supermärkten erhältlich und überzeugen laut Testberichten und Kundenmeinungen durch guten Geschmack und eine hohe Qualität:

– Melitta Mein Café – Melitta BellaCrema Speciale – Segafredo Zanetti Caffè Crema – Tchibo Caffè Crema vollmundig – Lavazza Caffè Crema Classico – Lavazza Espresso Italiano Cremoso – Lavazza Crema e Gusto Classico – Dallmayr Crema d’Oro – Segafredo Intermezzo – Cafèt Caffè Crema Barista (Netto) – Moreno Caffè Crema (Aldi) – Bellarom Caffè Crema Gustoso (Lidl)

Falls du keine Kaffeemühle besitzt, aber dennoch köstlichen Kaffee zubereiten willst, empfiehlt sich der Kauf von gemahlenem Kaffee. Diese Zubereitungsweise ist besonders einfach und ermöglicht einen köstlichen Kaffee ohne großen Aufwand. Als sehr hochwertiger und schmackhafter gemahlener Kaffee gelten beispielsweise der Lavazzo Classico gemahlener Kaffee und der Illy Classico gemahlener Kaffee.

Wer einen Vollautomaten besitzt, wird beim Kaffeekauf wahrscheinlich bevorzugt auf ganze Bohnen zurückgreifen. Die Auswahl an ganzen Kaffeebohnen ist in Supermärkten besonders groß. Insbesondere die Lavazza Caffè Crema Classico Kaffeebohnen und die Tchibo Caffè Crema Vollmundig Kaffeebohnen können durch ihren hervorragenden Geschmack punkten. Doch auch in Discountern wie Netto, Aldi und Lidl findest du hochwertige Kaffeebohnen. Insbesondere der Cafèt Caffè Crema Barista, der Moreno Caffè Crema und der Bellarom Caffè Crema Gustoso konnten im Test überzeugen.

Falls du es gerne cremig magst, findest du in deutschen Supermärkten eine große Auswahl an schmackhaftem Kaffee mit Crema. Du wirst beispielsweise an Kaffees wie dem Melitta BellaCrema Speciale, dem Segafredo Zanetti Caffè Crema oderdem Lavazza Caffè Crema Classico großen Gefallen finden. Diese überzeugen nicht nur durch einen vollen, aromatischen Geschmack, sondern auch durch einen cremigen Schaum.

Die perfekte Zubereitung von Kaffee ist eine Kunst für sich. Wie der ideale Kaffee gelingt, hängt in erster Linie von der Zubereitungsart und der Art des Kaffees ab. Die meisten Deutschen bereiten ihr Lieblingsgetränk in einem Vollautomaten zu, doch auch in der Filtermaschine, dem Handfilter oder in der French Press kann perfekter Kaffee gelingen. Jede Zubereitungsart sorgt für einen ganz individuellen, spezifischen Geschmack.

Bei der Zubereitung von Kaffee gilt zu beachten, dass die Qualität des verwendeten Wassers entscheidend zum Geschmack beiträgt. In weichem Wasser kommen die Kaffeesäuren besonders stark zum Vorschein, während hartes Wasser diese eher neutralisiert. Für die Zubereitung von köstlichem Kaffee empfiehlt sich Insbesondere Wasser mit einem niedrigen bis mittleren Härtegrad. Selbstverständlich hängt das Endergebnis deines Lieblingsgetränks auch stark davon ab, wie viel Kaffeepulver pro Tasse verwendet wird. Die verschiedenen Zubereitungsarten erfordern unterschiedliche Mengen an Wasser und Kaffeepulver. Hierzu können zwar Orientierungswerte angegeben werden, da individuelle Vorlieben sich jedoch unterscheiden, empfiehlt sich hier insbesondere mehrmaliges Ausprobieren. Als durchschnittlicher Orientierungswert wird meist eine Menge von 6 Gramm Kaffeepulver auf 100 Milliliter Wasser angegeben. Falls du Kaffee aus ganzen Bohnen zubereitest, spielt bei der Zubereitung auch der richtige Mahlgrad eine Rolle. Erst durch die Zerkleinerung der Kaffeebohnen wird deren Aroma freigesetzt. Je nach Zubereitungsart sollte das Kaffeepulver in einem unterschiedlichen Mahlgrad gemahlen werden, damit sich dessen Geschmack optimal entfalten kann. Zudem sollte das Pulver möglichst frisch gemahlen werden, da dessen Geschmack bei der Lagerung abnimmt.

Die Zubereitung von Kaffee im Vollautomaten erfolgt besonders leicht und schnell, doch die Herausforderung liegt hier in der richtigen Einstellung des Automaten. Dir richtige Einstellung eines Kaffeevollautomaten erfordert Geduld und mehrmaliges Ausprobieren, denn der ausgewählte Mahlgrad und die Wasser- und Kaffeemenge haben einen großen Einfluss auf den letztendlichen Geschmack des Kaffees. Meist führt ein feiner bis mittlerer Mahlgrad zu einem optimalen Ergebnis. Bezüglich der Wasser- und Kaffeemenge gibt es keine pauschalen Richtwerte, da individuelle Vorlieben verschieden sind. Für einen mittelstarken Kaffee wird häufig empfohlen, in etwa 7 g Kaffeepulver in eine Tasse mit einem Fassungsvermögen von 150 ml gegeben werden, für einen starken Kaffee sollten es in etwa 8 g pro Tasse sein. Einige Kaffeevollautomaten verfügen über zwei Bohnenfächer, wovon eines für Kaffee, das andere für Espresso bestimmt ist. Falls der Automat über nur ein Fach verfügt, musst du dich zwischen einer milden Kaffeeröstung und einer stärkeren Espressoröstung unterscheiden.

Auch in der Filterkaffeemaschine kann köstlicher Kaffee gekocht werden – insbesondere, wenn bei der Zubereitung einige Kriterien beachtet werden. Besonders wichtig ist hierbei, dass die Filtermaschine sauber gehalten wird, da sich darin über die Zeit Kaffeefette ansammeln können, die sich negativ auf das Geschmacksergebnis auswirken. Ansonsten gilt zu beachten, dass die Kaffeebohnen in etwa so fein wie Speisesalz gemahlen werden sollten. Als Richtwert für die richtige Kaffeemenge gilt in etwa 6 Gramm Wasser auf 100 Milliliter Wasser. Bei 2 Tassen von je 125 Milliliter Fassungsvermögen wären dies 15 Gramm Kaffeepulver, was in etwa 1-1,5 EL entspricht. Falls der Kaffee zu bitter oder zu stark schmecken sollte, empfiehlt es sich, etwas weniger Pulver zu verwenden oder dieses ein wenig gröber zu mahlen. Falls das Endergebnis zu sauer oder zu flach schmecken sollte, empfiehlt sich ein feinerer Mahlgrad oder die Verwendung von mehr Kaffeepulver.

Handfilter gibt es in verschiedenen Ausführungen, Größen und Materialien – beispielsweise aus Glas, Edelstahl und Porzellan. Die Zubereitung von Kaffee mit dem Handfilter ist klassisch und einfach. Trotz der leichten Zubereitungsmethode ist es möglich, köstlichen, besonderen Kaffee zu kochen. Bezüglich des Mahlgrads sollte auch hier beachtet werden, dass das Kaffeepulver in etwa so fein wie Speisesalz gemahlen ist. Wie bei der Filtermaschine empfiehlt sich auch hier eine Verwendung von etwa 6 Gramm gemahlenen Kaffeepulvers auf 100 Milliliter Wasser. Vor dem Kaffeekochen solltest du den Papierfilter mit heißem Wasser ausspülen, um eventuellen Papiergeschmack zu beseitigen und den Filter auf die ideale Temperatur zu bringen. Für ein optimales Ergebnis sollte das Kaffeepulver in die Mitte des Filters gegeben und zu Beginn lediglich doppelt so viel Wasser wie Kaffee dazugegeben werden, damit sich der Kaffee auflösen kann. Eine Wassertemperatur von etwa 90 °C sorgt für einen optimalen Geschmack. Anschließend sollte langsam das restliche Wasser hinzugegeben werden. Dieser Brühvorgang sollte in etwa zweieinhalb bis drei Minuten andauern.

Die French Press stammt aus dem Frankreich des 18. Jahrhunderts und ermöglicht die klassische Zubereitung von köstlichem Kaffee. Statt einem Filter kommt hier ein Metallsieb zum Einsatz, wodurch mehr Kaffeeöle in den Kaffee übergehen und dieser einen besonders intensiven und vollen Geschmack erhält. Da der Kaffee in der French Press idealerweise 4 Minuten und 30 Sekunden lang ziehen sollte, sollte der Kaffee auch deutlich gröber gemahlen werden – die Partikel sollten in etwa die Größe von Grießkörnern haben, um einen bitteren Geschmack zu vermeiden. Auch für die Zubereitung in der French Press wird häufig ein Orientierungswert von 6 Gramm Kaffee auf 100 Milliliter Wasser genannt. Das Wasser sollte hier eine Temperatur von etwas mehr als 90 °C haben, in etwa 92 oder 93 °C. Bei einer Zubereitung von einem Liter Kaffee sollten in etwa 60 Gramm Kaffee grob gemahlenen Pulvers in die Kanne gegeben und mit 150 Milliliter Wasser aufgegossen werden. Nach einer Ziehzeit von ungefähr 30 Sekunden sollte das restliche Wasser hinzugegeben werden und der Kaffee für weitere 4 Minuten ziehen. Zuletzt sollte der Stempel aufgesetzt und der Kaffeesatz vorsichtig auf den Boden gedrückt werden.

Geschmäcker sind verschieden und die Auswahl an Kaffees ist groß – aus diesem Grund lässt sich schwer sagen, welcher Kaffee wirklich der Beste ist. Im Supermarkt findest du jedoch ein breites Angebot an köstlichen Kaffees, die dir nicht nur den Start in den Tag erleichtern, sondern auch Genusserlebnisse bereiten können. Die richtige Zubereitungsart sorgt für ideale Geschmackserlebnisse auch im eigenen Zuhause.

Melde Dich kostenlos zu unserem täglichen Newsletter an und verpasse keine Neuigkeiten aus dem St. Wendeler Land.